внеклассное мероприятие по немецкому языку для учащихся 5-го класса «Deutsch, warum nicht?“


Интеллектуальная игра для учеников5 класса по немецкому языку«Немецкий язык, а почему бы нет?»„Deutsch, warum nicht?“
Участники: учащиеся 5 классов; в роли помощников ученики 10 класса.
Используемое оборудование:
Мультимедийная доска
План мероприятия:
Вступление. Приветствие. Представление команд (команды имеют свои эмблемы, приветствие друг друга).
L: Guten Tag! Liebe Gäste und alle Freunde der deutschen Sprache. Wir freuen uns ihnen zu begrüßen. Heute werden wir spielen und erfahren, wer der wissbegierigste. Wer kann am besten phantasieren. Wer wird besser, kluger und lustiger.
Неute werden wir deutsche Lieder hören und singen.
Hier haben wir 2 Mannschaften: die Schuler aus der 5 а und 5k Klassen.
Und also beginnen wir unseren Wettkampf.
Ход КВН1. Приветствие команд. Sagen wir zu einander „Guten Tag“ Wir singen das Lied „Guten Tag“ 2. Разминка. Sie müssen 3 Mal die Zungenbrecher sagen. Wer sagt am besten? Повторите скороговорки по 3 раза!Kritze, kratze macht die Katze mit der Tatze.Zehn Ziegen ziehen zehn Zentner Zucker zum Zug.Und nun spielen wir!
1.Finden sie Antonyme! Подобрать и записать парами антонимы:
wenig- viel
groß –  klein
schmutzig - sauber
hässlich -      schön                                                  schwarz – weiß
lustig – traurig
alt – jung
faul- fleißig                                                       
laut - still        
jung –  alt
klug – dumm
dick -  dünn                                 
lang – kurz                                                         gut -   schlecht                                   warm- kalt
schmall-  breit                                                     
2.Rechnen sie!
31+3=
10+8=
25-2=
41+5=
57+4=
9+5=
32+4=
53-20=
17+2=
11+1=
3.Findet ein überflüssiges Wort!
schwarz, rot, gelb, faul, weiß
Apotheker, Lehrer, Architekt, Freund, AgronomWinter, Schnee,Sommer, Frost, SkiTisch, Stuhl, Sofa, Buch, Schrank Briefmarke, Hund, Paket, Postkarte, Brief
Rathaus, Dorf, Kirche, Schloß, Burg
Wohnzimmer, Gastezimmer, Tur, Schlafzimmer,Kinderzimmer Sommer,schwimmen,Fluss, Sonne, Frühling
4.Sucht bitte passende Sätze!
Auf der Straße!
-Entschuldigen Sie bitte! Извините, пожалуйста!
-Ist dort das Rathaus? Там ратуша?
-Und woher kommen Sie? - А откуда вы?
-Sie sprechen aber gut Deutsch! – А Вы хорошо говорите по-немецки!
-Freut mich! –Я рад.
-Finden Sie?- вы находите?
-Ich bin hier fremd. – Я нездешний.
-Schönes Wetter, nicht wahr? – Прекрасная погода, не правда ли?
5.МУЗЫКАЛЬНАЯ ПАУЗА
Jetzt machen wir Gymnastik und singen!
6.Die Kamille.
Под лепестком прячется задание, нужно дотронуться до лепестка, чтобы появилось задание. Приглашается один человек от команды, который выберет лепесток с заданием. Когда команда справится со своим заданием, выбирает лепесток другая команда и т.д. пока не откроются все лепестки у ромашки.
Die Stadt
Die Tiere
Das Haus
Sollen
Malen
Wollen
Machen
7.Was gibt es hier? Schreibt bitte!
Команды поочередно подписывают мебель, которая изображена на картинке.
Der Bücherschrank
Der Kleiderschrank
Das Bett
Der Schreibtisch
Der Stuhl
Die Gardine
Die Wand
Der Fußboden
Das Bild
Das Fenster
8-9.Wie ist das richtig? Вставить пропущенные буквы, переместить слова, чтобы получилось грамматически правильное предложение. Подобрать к предложенным картинкам предложения.
Es ist 10 Grad über null.(6)
Der Himmel ist blau.(4)
Die Sonne scheint hell.(2)
Der Schnee taut.(5)
Es ist Frühling.(1)
Es ist warm.(3)
.
Shuri arbeitet fleißig. Und für andere beginnt ein kleines Kulturprogramm: Singen wir das Lied „ Guten Tag!“
Подведение итогов