Контрольно-оценочные средства по немецкому языку для 1 курса специальности 09.02.01

Департамент образования, науки и молодёжной политики Воронежской области ГБПОУ ВО «ВГПГК»

УТВЕРЖДЕНО
Зам. Зав Богучарским филиалом
ГБПОУ ВО «ВГПГК»
А.В.Гончарова
«___»____________2014г.


Комплект
контрольно-оценочных средств
по учебной дисциплине
_БД.03 иностранный язык (Немецкий)
индекс, название дисциплины
основной профессиональной образовательной программы (ОПОП)
по специальностям СПО
09.02.01 Компьютерные системы и комплексы
индекс, название специальности

базовой подготовки










2015
Рассмотрено
Методистом
Бейдиной А.А. ____________
От «____» ________________2015г.
Разработан в соответствии с ФГОС по специальности СПО




Разработчик:
ГБПОУ ВО «ВГПГК»
преподаватель_________
(место работы,
занимаемая должность)


(подпись)

_____А.А. Бейдина___
(инициалы, фамилия)








СОДЕРЖАНИЕ

стр.

13 LINK \l "_Toc306743744" 14Паспорт комплекта контрольно-оценочных средств 154
13 LINK \l "_Toc306743745" 14Результаты освоения учебной дисциплины, подлежащие проверке 155
13 LINK \l "_Toc306743750" 14 Оценка освоения учебной дисциплины, 157
13 LINK \l "_Toc306743751" 143.1. Формы и методы оценивания 157
13 LINK \l "_Toc306743752" 143.2. Типовые задания для оценки освоения учебной дисциплины 1510
13 LINK \l "_Toc306743759" 14 Контрольно-оценочные материалы для промежуточной аттестации по учебной дисциплине, теме 1542

1 Паспорт комплекта контрольно-оценочных средств
Комплект оценочных средств предназначен для контроля и оценки образовательных достижений обучающихся, освоивших программу учебной дисциплины БД.03 Иностранный язык (немецкий) цикла Базовые дисциплины

КОС включает контрольно-оценочные материалы (КОМ) для проведения текущего и рубежного контроля и промежуточной аттестации, разработан в соответствии с:
- основной профессиональной образовательной программой (ОПОП) и учебным планом по специальности 09.02.01 Компьютерные системы и комплексы;
- Положения о текущем контроле знаний и промежуточной аттестации студентов ГОБУ СПО ВО «ВГПГК»;
- Шаблона комплекта контрольно – оценочных средств учебной дисциплины.


































2 Результаты освоения учебной дисциплины, подлежащие проверке
Результатом освоения учебной дисциплины являются приобретённые умения и знания, а также сформированность элементов общих компетенций.
Формой промежуточной аттестации по учебной дисциплине является_ дифференцированный зачет (устная формы)
Итогом дифференцированного зачёта является качественная оценка в баллах по пятибалльной шкале.

Таблица 1.
Результаты обучения: умения, знания, общие компетенции (желательно сгруппировать и проверять комплексно, сгруппировать умения и компетенции)
Показатели оценки результата
Следует сформулировать показатели
Раскрывается содержание работы
Форма контроля и оценивания
Заполняется в соответствии с разделом 4 УД

Уметь:



У 1. - вести диалог (диалог–расспрос, диалог-обмен мнениями/суждениями, диалог–побуждение к действию, этикетный диалог и их комбинации) в ситуациях официального и неофициального общения в бытовой, социокультурной и учебно-трудовой сферах, используя аргументацию, эмоционально-оценочные средства.
Составление Диалогов по темам, составление микродиалогов по ситуациям,
составить режим дня.

Развитие устной речи

У 2 - описывать события, излагать факты, делать сообщения в соответствии с изучаемой тематикой, проблематикой прочитанных/прослушанных текстов
составление сообщений по темам
Развитие устной речи

У 3 - создавать словесный социокультурный портрет своей страны и страны изучаемого языка
Составление Диалогов по темам, составление микродиалогов по ситуациям,
составить режим дня, составление сообщений по темам
Развитие устной речи, Творческая работа

У 4 - понимать общий смысл высказывания на изучаемом иностранном языке в различных ситуациях общения
Диалоги, микродиалоги, сообщения, рассказы по изучаемым темам.
Развитие устной речи

У 5 - понимать основное содержание аутентичных аудио/видеоматериалов познавательного характера в рамках изучаемой тематики, извлекать из них необходимую информацию

Изучающее чтение, Развитие устной речи

У 6 - оценивать важность/новизну информации, определять свое отношение к ней
составление сообщений по темам
Развитие устной речи

У 7 - читать аутентичные тексты разных стилей (публицистические, художественные, научно-популярные и технические), используя основные виды чтения (ознакомительное, изучающее, просмотровое/поисковое) в зависимости от коммуникативной задачи
Чтение с полным пониманием содержания прочитанного
Изучающее чтение

У 8 - описывать явления, события, излагать факты в письме личного и делового характера
составление сообщений по темам
Развитие устной речи

У 9 - заполнять различные виды анкет, сообщать сведения о себе в форме, принятой в стране/странах изучаемого языка
составление сообщений по темам
Развитие устной речи

Знать:



З 1 - значения новых лексических единиц, связанных с тематикой определенного этапа обучения и с соответствующими ситуациями общения
Лексический минимум по темам
Словарный диктант

З 2 - языковой материал: идиоматические выражения, оценочную лексику, единицы речевого этикета, обслуживающие ситуации общения в рамках изучаемых тем
Лексико-грамматические упражнения
Развитие устной речи

З 3 - новые значения изученных глагольных форм (видо-временных, неличных), средства и способы выражения модальности; условия, предположения, причины, следствия, побуждения к действию
Лексико-грамматические упражнения
Самостоятельные работы по грамматике, тестирование

З 4 - лингвострановедческую, страноведческую и социокультурную информацию, расширенную за счет новой тематики и проблематики речевого общения
Изготовление коллажа по теме.
Творческая работа










3 Оценка освоения учебной дисциплины
3.1 Формы и методы оценивания
Предметом оценки служат умения и знания по дисциплине БД.01 Иностранный язык (немецкий).




Контроль и оценка освоения учебной дисциплины по темам (разделам) (пример)
Элемент учебной дисциплины, темы
Формы и методы контроля



Текущий контроль
Рубежный контроль
Промежуточная аттестация


Форма контроля
Проверяемые У, З
Форма контроля
Проверяемые У, З
Форма контроля
Проверяемые У, З

Раздел 1 ОСНОВНОЙ МОДУЛЬ


Тестирование по основному модулю
У1, У2, У4,У7
З 1, З2,З3,З4

Диф. зачёт
У1, У2, У3, У4, У5, У6, У7, У8, У9
З 1, З2, З3, З4, З5


Тема 1.1 Beschreibung der Menschen.
Описание
Людей.
Развитие устной речи
Самостоятельная работа по грамматике №1

У1, У2, У3,У4,У7,У9
З 1, З2,З3,З4






Тема 1.2 Zwischenmenschliche Beziehungen.
Межличностные отношения.
Развитие устной речи
Творческое задание


У1, У2, У3,У4,У7 У9
З 1, З2,З3,З4






Тема 1.3
Der Mensch, Gesundheit, Sport. Человек, здоровье, спорт.
Развитие устной речи
Самостоятельная работа по грамматике №2

У1, У2, У3,У4,У7 У9
З 1, З2,З3,З4






Тема 1.4 Stadt, Land, Infrastrukture.
Город, деревня, инфраструктура.
Развитие устной речи
Самостоятельная работа по грамматике №3

У1, У2, У3, У4,У7 У9
З 1, З2,З3,З4






Тема 1.5
Kulturelle und nationale Traditionen, Landeskunde, Brдuche und Feste. Культурные и национальные традиции, краеведение, обычаи и праздники.
Самостоятельная работа по грамматике №4
Чтение с полным пониманием содержания (изучающее)

У1, У2, У4,У5, У6,У7, У8
З 1, З2,З3,З4






Тема 1.6
Die Natur und der Mensch.
Природа и человек.
Самостоятельная работа по грамматике №5
Творческое задание

У1, У2, У4,У5, У6,У7
З 1, З2,З3,З4






Тема 1.7
Der wissenschaftlich-technische Fortschritt. Научно-технический прогресс.
Самостоятельная работа по грамматике №6
Чтение с полным пониманием содержания (изучающее)

У1, У2, У4,У5, У6,У7
З 1, З2,З3,З4






Тема 1.8 Das alltдgliche Leben, die Bedingungen des Lebens. Повседневная жизнь, условия жизни.
Самостоятельная работа по грамматике №7

У1, У2, У4,У7
З 1, З2,З3,З4






Тема 1.9 Freizeit. Досуг.
Чтение с полным пониманием содержания (изучающее)
Самостоятельная работа по грамматике №8

У1, У2, У4,У5, У6,У7
З 1, З2,З3,З4



Диф. зачёт
У1, У2, У3, У4, У5, У6, У7, У8, У9
З 1, З2, З3, З4, З5


Тема 1.10 Nachrichten, Medien. Новости, средства массовой информации.

Развитие устной речи
Самостоятельная работа по грамматике №9

У1, У2, у3, У4,У7 У9
З 1, З2,З3,З4






Тема 1.11 Die Fдhigkeiten des цffentlichen Lebens. Навыки общественной жизни.
Самостоятельная работа по грамматике №10
Словарный диктант
У1, У2, У4,У7
З 1, З2,З3,З4






Тема 1.12 Die Staatliche Einrichtung, rechtliche Institutionen. Государственное устройство, правовые институты.
Самостоятельная работа по грамматике №11

У1, У2, У4,У7
З 1, З2,З3,З4






Раздел 2 ПРОФЕССИОНАЛЬНО-ОРИЕНТИРОВАННЫЙ МОДУЛЬ


Тестирование по профессионально-ориентированному модулю
У1, У2, У4,У7
З 1,З2, З3,З4




Тема 2.1
Ziffer und Zahlen. Цифры и числа.
Развитие устной речи
Самостоятельная работа по грамматике №12

У1, У2, У3,У4,У7 У9
З 1, З2,З3,З4






Тема 2.2
Beschreibung der Objekte/Gegenstдnde-beschreibung. Описание объектов/предметов.
Развитие устной речи
Творческое задание
У3,У9
З 1, З2,З3,З4






Тема 2.3
Einzelteile, Werkzeugmaschinen und Mechanismen. Детали, станки и механизмы.
Развитие устной речи
Словарный диктант
У1, У2, У3, У4,У7 У9
З 1, З2,З3,З4






Тема 2.4
Die Instrumente und die Ausstattung. Инструменты и оборудование.
Самостоятельная работа по грамматике №13
Развитие устной речи

У1, У2, У4,У7
З 1, З2,З3,З4






Тема 2.5 Die Instruktionen.
Инструкции.
Самостоятельная работа по грамматике №14
Творческое задание
У1, У2, У4,У7
З 1, З2,З3,З4






3.2 Типовые задания для оценки освоения учебной дисциплины.
Прилагаются все, предусмотренные таблицей 2, типовые задания для оценки освоения учебной дисциплины, темы по текущему и рубежному контролю.
Текущий контроль.
3.2.1 Темы для устной речи (критерии оценки усвоения знаний и сформированности умений).
Критерии оценки для устной речи:
«5» - ответ полный и правильный на основании изученных теорий; материал изложен в определенной логической последовательности; учащийся показывает знание языка, речевые умения и навыки; «4» - ответ полный и правильный на основе изученных теорий; материал изложен в логической последовательности; учащийся владеет речевыми умениями и навыками, при этом допущены 2-3 ошибки, исправленные по требованию учителя; «3» - ответ полный, но при этом допущена существенная ошибка; ответ неполный; учащийся испытывает затруднения в применении речевых умений и навыков; «2» - ученик делает попытку дать ответ, но при этом выявляется непонимание учащимся содержания учебного материала; неумение владеть речевыми навыками; полное непонимание дополнительных вопросов учителя.
Темы для развития устной речи:
Диалог/ сообщение по теме 1.1 Beschreibung der Menschen. Описание людей.
Сообщение по теме 1.2 Zwischenmenschliche Beziehungen-Межличностные отношения.
Микродиалоги по ситуациям по теме 1.3 Der Mensch, Gesundheit, Sport. Человек, здоровье, спорт.
Микродиалоги по ситуациям по теме 1.4 Stadt, Land, Infrastrukturen. Город, деревня, инфраструктура.
Сообщение о своей любимой телепередачи по теме 1.10 Nachrichten, Medien. Новости, средства массовой информации.
Рассказ на тему «Квартира» по теме 2.1. Zwischenmenschliche Beziehungen. Межличностные отношения.
Микродиалоги по ситуациям по теме 2.2 Nachrichten, Medien. Новости, средства массовой информации.
Диалог/ сообщение по теме 2.3 Beruf und professionelle Qualitдt. Профессии и профессиональные качества.
Составить режим дня по теме 2.6 Die Planung fьr die Zeit-Планирование времени.
Сообщения о композиторах, писателях и поэтах, живописцах по теме 2.7 Kunst, Musik. Literatur, die Autoren der Werke. Искусство, музыка, литература, авторы произведений.
Критерии оценки Самостоятельной работы, словарные диктанты.

Оценка вычисляется исходя из процента правильных ответов:
Оценка «3»
Оценка «4»
Оценка «5»

От 60% до 74%
От 75% до 94%
От 95% до 100%


Самостоятельная работа по грамматике №1

Вариант №1
1.Вставьте глаголы в правильной форме презенса.
Das Mдdchen (gehen)  zur Schule.
Ich (kochen)  heute das Essen.
Er (wohnen)  nicht hier.
(lernen)  ihr Deutsch?
(Schreiben)  du mir eine E-Mail?
2.Вставьте глаголы в Презенс:
1. Wir (besuchen) dieses Museum gern. 2. Der Junge (fьttern) den Hund. 3. Die Bestarbeiter (erfinden) ne
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
3.Запишите прилагательные в два столбика, дополнив их недостающими суффиксами -lich или –ig.
Richt-, wind-, durst-, ordent-, langweil-, lust-, bill-, wen-.

4.Образуйте с помощью приставки новые прилагательные, переведите пары слов.
Gewцhnlich, regelmдЯig, ruhig, angenehm, nцtig.

Вариант №2
1. Вставьте глаголы в правильной форме презенса. Обратите внимание на особенности образования.
Du (sprechen)  fьnf Fremdsprachen.
Der Zug (fahren)  in zehn Minuten.
Ihr (baden)  im See.
Was (essen)  du gerne?
(lesen)  er gern Krimis?

2. Вставьте глаголы в Презенс:

1. Meine Schwester (lerne
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
3.Запишите прилагательные в два столбика, дополнив их недостающими суффиксами -lich или –ig.
Traur-, plцtz-, hungr-, mцg-, einfarb-, natьr-, ruh-, empfind-.

4.Образуйте с помощью приставки новые прилагательные, переведите пары слов.
Modern, mцglich, gemьtlich, gleich, berьhmt.

Самостоятельная работа по грамматике №2

Вариант №1

Образуйте сложные существительные без соединительного элемента и определите их род.
der Kaffee + die Tasse =
die Mathematik + der Lehrer =
die Musik + die Stunde =
die Stadt + der Plan =
das Foto + der Apparat =

Переведите предложения, используя местоимённые наречия.

Чем вы здесь занимаетесь? 2. К чему готовятся эти студенты? 3. Я с ней не согласен. 4. О чём просит ребёнок? 5. Алекс с этим не согласен.

3. Выберите правильный вариант порядка слов в придаточном предложении.
Die Hauptstadt Deutschlands ist Berlin und ___ die Hauptstadt\ ist\ Russlands \ Moskau die Hauptstadt \ Russlands \ ist\
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·–
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·–
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·–
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·–
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·–
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
· ins Deutschland \ an die Macht \ kamen die Faschisten \ kamen \ ins Deutschland \ an die

Вариант №2

Образуйте сложные существительные без соединительного элемента и определите их род.
die Reise + der Leiter =
der Schlaf + das Zimmer =
das Fenster + das Brett =
der Park + das Cafe =
die Musik + die Stunde =
Переведите предложения, используя местоимённые наречия.
О чём идёт речь в этом письме? 2. Я не могу это вспомнить. 3. О ком ты рассказываешь? 4. Чем я могу тебе помочь? 5. Завтра мы идём в зоопарк. Ты рад этому?

3. Выберите правильный вариант порядка слов в придаточном предложении.
Berlin ist eine Stadt, deren ___ wдchst \ Bedeutung \ von Jahr zu Jahr du \ fotografieren \ kannst

Самостоятельная работа по грамматике №3

Вариант №1

Образуйте основные формы следующих неправильных глаголов
Пример: Задание: geben - _____ - _____ Ответ: geben - gab – gegeben
gehen
stehen
nehmen
kommen
fahren
schreiben
laufen
Вставьте правильный вариант сильного или слабого глагола. 
In einem Dorf ______ einmal zwei Mдnner.  leben lebte 13 HTMLCONTR
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·–
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·–
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·–
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·–
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·–
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·–
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
· dach dachte
Переведите предложения на немецкий язык, употребляя инфинитив.
Мы должны сделать здесь пересадку. 2. Ты видишь, как он танцует? 3. Ребёнок начинает перебивать родителей. 4. Хорст идёт играть в футбол. 5. Я надеюсь этим летом поехать в Вену.
Вариант №2

1.Образуйте основные формы следующих неправильных глаголов
Пример: Задание: geben - _____ - _____ Ответ: geben - gab – gegeben
essen
sein
haben
werden
bringen
finden
tun
2. Вставьте правильный вариант сильного или слабого глагола
Schliesslich ______ er einen Entschluss. traf trieft trefft antwortete, verabschiedet antworte, verabschiedete
3. Переведите предложения на немецкий язык, употребляя инфинитив.
1. Не забудь сегодня одеться потеплее. 2. Полезно заниматься спортом. 3. Мы можем Вас регулярно информировать. 4. Они остаются сидеть в парке. 5. Я слышу, как поёт твоя сестра.
Самостоятельная работа по грамматике №4

Вариант №1
Определите степень сравнения прилагательных и наречий. Называйте их в позитиве и переводите предложения!
Der Baikalsee – See ist der tiefste See der Welt. 2. Der Frьhling kommt und es wird wдrmer. 3. Monika ist nicht alt, Inna ist jьnger als Monika und die jьngste ist Regina. 4. Mit jeder Stunde bekommen wir kompliziertere Aufgaben von unserem Deutschlehrer. 5. Ich mag Fleisch nicht, ich esse lieber Fisch mit Gemьse.

Употребите вспомогательные глаголы в соответствующей форме претерита конъюнктива.
Ich habe, sie haben, wir haben



Er ist, ich bin, wir sind



Sie wird, er wird, wir werden



Вставьте парные союзы.
1. kommt er noch heute  er kommt ьberhaupt nicht mehr. 2.  hole ich die Kinder aus der Schule, macht es mein Mann. 3. Ich habe eine gute Stelle bekommen,  hat man mir einen Aufstieg versprochen. 4. Sie war zu Hause,  bei den Eltern. 5. Er ist fleissig,  sehr begabt.
Вариант №2
Определите степень сравнения прилагательных и наречий. Называйте их в позитиве и переводите предложения!
In der Stadt Weimar hat Johann Wolfgang von Goethe den grц
·ten Teil seine
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·Употребите модальные глаголы в соответствующей форме претерита конъюнктива.
Ich kann, ihr kцnnt, wir kцnnen



Ich soll, sie sollen, wir sollen



Ich mag, er mag, wir mцgen




3.Вставьте парные союзы.
Ich mцchte den Professor seinen Assistenten
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
Самостоятельная работа по грамматике №5

Вариант №1
Ответь на вопрос Wohin?, поставь предлог и артикль.
In den Zoo
 
_______________ Park
_______________ Cafes
_______________ Sportzentrum
_______________ Rathaus
_______________Apotheke
Образуйте перфект от данных слева глаголов.

Sie lange ?(warten) Ich mein Zimmer neu .(einrichten) ihr lange in Berlin ?(wohnen) Du diese Geschichte schon zweimal .(erzдhlen) Ich sein Fahrrad .(kaputtmachen
Переведите (соотнесите со значениями) следующие предложения, помните о том, что конструкция sein+zu+Infinitiv имеет значение долженствования (необходимости) что-либо сделать
Образец:
Dieses Lied ist (war) zu lesen.        Эту песню нужно было выучить. 

Das Buch ist (war) zu lesen. Diese Aufgabe ist  (war) zu machen. Die Klassenzimmer sind (waren) in Ordnung zu bringen. Der Schulgarten ist (war) sauber zu machen. Diese Bьcher sind (waren) zu kaufen.             

Вариант №2
Ответь на вопрос Wohin?, поставь предлог и артикль.
In den Zoo
 ______________ Museum
_______________ Theater
_______________ Zirkus
_______________ Schloss
_______________ Kirche
Образуйте перфект от данных слева глаголов.
Martin frьher Briefmarken (sammeln). Michaela die Frage schlecht .(hцren) Heute wir in der Deutschstunde .(spielen) Die Mutter den ganzen Tag .(arbeiten) Die Schьler die Hausarbeit nicht .(machen).
Переведите (соотнесите со значениями) следующие предложения, помните о том, что конструкция haben+zu+Infinitiv синонимична конструкции sollen (mьssen)+Infinitiv
Образец:
Ich habe (hatte) diesen Text zu lessen. -  Ich soll  (sollte) diesen Text lesen.  mu
· (mu
·te)  -  Я должен (был) прочитать этот текст.

 Ich habe (hatte) viel zu arbeiten. Du hast (hattest) zu mir zu kommen. Er hat (hatte) diese Aufgabe zu machen. Wir haben (hatten) noch eine Stunde zu fahren. Ihr habt (hattet) nur zwei Sдtze zu ьbersetzen. Sie haben (hatten) das Fenster aufzumachen.

Самостоятельная работа по грамматике №6

Вариант №1
1.Определите степень сравнения прилагательных и наречий. Называйте их в позитиве и переводите предложения!
In der Stadt Weimar hat Johann Wolfgang von Goethe den grц
·ten Teil seines Lebens gelebt. 2 Die Bluse ist wirklich schцn, eine schцnere Bluse kцnnen Sie kaum finden, das ist die schцnste Bluse in unserem Geschдft. 3. In diesem Jahr ist der Sommer kдlter als im vorigen. 4. Der Fernsehturm in Moskau ist hцher als in Berlin. 5. Im Winter sind die Nдchte am lдngsten und die Tage am kьrzesten.
Составьте вопросы без вопросительного слова с глаголами: studieren, fahren, gehen
3. Составьте простое предложение из следующих слов.
1) das, Hotel, teuer, mich, zu, fьr, ist. 2) befindet, sich, wo, Sportplatz, der? 3) du, sitzt, vor, hinter, Mдdchen, du, oder? 4) beantworten, Sie, Fragen, folgende! 5) Februar, der, Monat, kьrzeste, ist, Jahr, im.

Вариант №2
Определите степень сравнения прилагательных и наречий. Называйте их в позитиве и переводите предложения!
1.Der Baikalsee – See ist der tiefste See der Welt. 2. Der Frьhling kommt und es wird wдrmer. 3. Monika ist nicht alt, Inna ist jьnger als Monika und die jьngste ist Regina. 4. Mit jeder Stunde bekommen wir kompliziertere Aufgaben von unserem Deutschlehrer. 5. Ich mag Fleisch nicht, ich esse lieber Fisch mit Gemьse.

2.Составьте вопросы без вопросительного слова с глаголами: аrbeiten, malen, lernen.

3. Составьте простое предложение из следующих слов.
1) alte, Liebe, nicht, rostet. 2) Hauptstadt, ist, Deutschlands, Berlin, die. 3) am, Vergnьgen, Abend, lese, ich, mit. 4) Meine, Freunde, eine, Rolle, groЯe, spielen, meinem, Leben, in. 5) sind, wir, Krieg, gegen, den.

Самостоятельная работа по грамматике №7

Вариант №1
Определите тип глагола в скобках (сильный/слабый) и образуйте форму простого прошедшего времени Пример: Задание: Wo (sein) du gestern Abend? Ответ: warst
1) Ich (haben) leider keine Zeit. 2) Wie (sein) es denn in Deutschland? 3) Ihr Freund Max (werden) Vater. 4) (haben) Sie eine gute Reise? 5) Ja, unsere Reise (sein) sehr gut. 
2. Переведите письменно: 
1) Поезд прибывает в 7 вечера. 2) Поезд прибыл вчера в 7 часов вечера. 3) Я разбила вазу. 4) Я могу разбить вазу. 5) Я надеюсь не разбить вазу.

Вариант №2

Определите тип глагола в скобках (сильный/слабый) и образуйте форму простого прошедшего времени Пример: Задание: Wo (sein) du gestern Abend? Ответ: warst
1) Er und seine Frau (bekommen) vor zwei Monaten ein Baby. 2) Er (sehen) fremd aus. 3) Er (geben) viel Geld aus.  4) Ich (wohnen) in Bonn. 5) Der Lehrer (stehen) an der Tafel. 

2. Переведите письменно: 
1) Я беру эти книги с собой. 2) Я брала эти книги с собой. 3) Я надеюсь взять эти книги с собой. 4) Он закрыл дверь. 5) Он закрывает дверь. 

Самостоятельная работа по грамматике №8

Вариант №1
Вставь нужные предлоги.
Ich glaube... die Worte des Lehrers.                Wir sprechen... unsere Schule.
Die Kinder beginnen... der Arbeit.                Sie schreiben... dem Kuli.
Er freut sich... die Winterferien.                        Sie freut sich... die Frьhlingsferien.
Вариант №2

Вставь нужные предлоги.
Der Lehrer fragt... der Hausaufgabe.  
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
Самостоятельная работа по грамматике №9

Вариант №1
Образуйте форму множественного числа следующих имен существительных, если таковая возможна.
der Hase, der Mensch, der Damm, das Blatt, der Ball, das Dach, das Fass, das Holz, der Storch, der StoЯ.
Переведите предложения с umzu, damit.
1.Petra geht nach der Schule schwimmen, um sich zu entspannen. 2. Heinrich  geht in die Bibliothek, um ein Buch zu leihen 3.Helga geht ins  Konzert, um Musik zu hцren.  4. Werner hilft seinem Bruder in Mathematik, damit  sein Bruder eine gute Note fьr die Klassenarbeit bekommt.

Вариант №2

Образуйте форму множественного числа следующих имен существительных, если таковая возможна.
das Buch, der Entschluss, der Baum, das Haus, der Raum, der Mensch, der Damm, das Fass, das Holz, der StoЯ.
Переведите предложения с umzu, damit.
Lena telefoniert mit ihrer Mutter, damit die Mutter sie abholt.  2. Martin treibt regelmдЯig Sport, um fit zu bleiben. 3. Eva gibt ihrer Freundin ein Buch, damit die Freundin ihr Referat gut  schreibt. 4. Nicole schreibt einen Brief an die GroЯeltern, damit sie  wissen, wie sie die Ferien verbracht hat.  

Самостоятельная работа по грамматике №10

Вариант №1
Переведите предложения с Partizip I, II

Er spricht/sprach zцgernd. Die Leute gehen/gingen jubelnd d
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·Переведите сложные существительные, выделив в них основное слово.
die Nachrichtentechnik, die Datenverarbeitung, die Halbleitertechnologie, der Energieverbrauch, das Forschungsprogramm.

Вариант №2
Переведите предложения с Partizip I, II
Sie ist eine liebe
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·Переведите сложные существительные, выделив в них основное слово.
das Bauelement, die Bauweise, die Grundschaltung, der MeЯwert, die Gleichspannung.
Самостоятельная работа по грамматике №11

Вариант №1
Преобразуйте подчеркнутую часть в причастный оборот.
Wir liegen in der Sonne und genieЯen das Leben. ____________________, genieЯen wir das Leben.
Der Junge hatte die Zдhne schon geputzt und durfte noch ein paar Minuten fernsehen.___________________ , durfte der Junge noch ein paar Minuten fernsehen.
Вариант №2
Преобразуйте подчеркнутую часть в причастный оборот.
Die Kinder saЯen auf den Betten und beobachteten das Gewitter. _________________ , beobachteten die Kinder das Gewitter.
Sie wurden von einem Unwetter ьberrascht und mussten unter einem Baum Schutz suchen. ________________ , mussten sie unter einem Baum Schutz suchen.

Самостоятельная работа по грамматике №12

Вариант №1

Образовать Partizip ІІ от следующих глаголов:
lernen, pflanzen, hцren, fotografieren.
Составьте предложения, образовывая время Perfekt для глаголов в скобках
Wo (sein) ihr? Er (fahren) vorige Woche an den Bodensee. Er (bleiben) in Dьsseldorf drei Wochen. (haben) er ein gutes Hotel? Wir (liegen) den ganzen Tag am Strand in der Sonne. Das Hotel (gefallen) mir sehr. Heute Nacht (fallen) viel Schnee.
Образуйте Претеритум следующих слов
Musizieren, jonglieren, baden, malen, legen, stellen

Вариант №2
Образовать Partizip ІІ от следующих глаголов:  kaufen, spielen, machen, turnen
Составьте предложения, образовывая время Perfekt для глаголов в скобках. Im Urlaub (laufen) wir viel Ski. Monika (aufstehen) gerade jetzt. Ich (fahren) Anna nach Hause. Klaus (bauen) ein schцnes Haus. Frau Katz (anrufen). Ich (laufen) diese Strecke tдglich. Das Auto (fliegen) aus der Kurve.
Образуйте Претеритум следующих слов. Lachen, machen, suchen, turnen, arbeiten, pflanzen.

Самостоятельная работа по грамматике №13

Вариант №1
Определите временную форму глагола в пассиве. Переведите предложения. 1) In Sьdamerika wird viel Kaffee getrunken. 2) Gestern wurde der Opfer des Unfalls gedacht. 3) Der Roman ist aus dem Englischen ins Deutsche ьbersetzt worden. 4) Der Sohn wurde vom Vater gelobt. 5) Das Auto war in die Garage gestellt worden
Образуйте пассивную конструкцию по образцу. Обратите внимание на соответствие временных форм. Образец: Der Autor korrigiert das Manuskript.
Das Manuskript wird korrigiert.
Die laute Musik hat das Kind geweckt. 2) Der Direktor verlegte den Termin. 3) Neue Automaten haben viele Bankangestellte ersetzt. 4) Die Terroristen haben die Taktik geдndert. 5) Ein Unbekannter unterbrach unser Gesprдch.
Вариант №2
Определите временную форму глагола в пассиве. Переведите предложения. 1) Er wurde durch die laute Musik geweckt. 2) Der unaufmerksame Fahrer ist bestraft worden. 3) Wir werden fotografiert werden. 4) Ihm wurde zum Geburtstag gratuliert. 5) Hier wird ein Supermarkt erцffnet werden.
Образуйте пассивную конструкцию по образцу. Обратите внимание на соответствие временных форм. Образец: Der Autor korrigiert das Manuskript.
Das Manuskript wird korrigiert.
Der Praktikant lobte den Schьler. 2) Seine Worte haben mich gekrдnkt. 3) Der Vater hat eine Ьberraschung vorbereitet. 4) Der Arzt untersucht die Patienten. 5) Grelles Sonnenlicht hatte die Farbe der Gardine geдndert.

Самостоятельная работа по грамматике №14

Вариант №1
Образуйте прилагательные от следующих глаголов и переведите их на русский язык. Realisieren, vergleichen, erkennen, erfьllen, durchfьhren.
От данных глаголов образуй глаголы с приставками ein-, aus- и переведите их на русский язык: schreiben, fahren, gehen, nehmen, schleiЯen.

Вариант №2
Образуйте прилагательные от следующих глаголов и переведите их на русский язык. Realisieren, erreichen, verwenden, schweiЯen, erneuern.
От данных глаголов образуй глаголы с приставками ein-, aus- и переведите их на русский язык: schreiben, fahren, steigen, kommen, fьhren.


Словарный диктант №1

studieren
das Studium (-s, -ien)
der Student (-en, -en), der Direktstudent (-en, -en)
das College (-s)
das humanistische Industriecollege(-s)
das Studienjahr (-es, -e)
das Fach (-es, Fдcher)
die Stunde (-n)
die Doppelstunde (-n)
d
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
Словарный диктант №2


Чтение с полным пониманием содержания (изучающее)
Оценка «5» ставится ученику, когда он полностью понял несложный оригинальный текст (публицистический, научно-популярный; инструкцию или отрывок из туристического проспекта). Он использовал при этом все известные приемы, направленные на понимание прочитанного (смысловую догадку, анализ).
Оценка «4» выставляется учащемуся, если он полностью понял текст, но многократно обращался к словарю.
Оценка «3» ставится, если ученик понял текст не полностью, не владеет приемами его смысловой переработки.
 Оценка «2» ставится в том случае, когда текст учеником не понят. Он с трудом может найти незнакомые слова в словаре.
Текст №1 Праздники в Германии (Тема 1.5)
In der Bundesrepublik Deutschland gibt
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·oe Fest in Deutschland ist Weihnachten. Man feiert es am 25. und 26. Dezember. aber schon der 24. Dezember, der Heilige Abend. Feierliche Gottesdienste finden schon am spдten Nachmittag oder um Mitternacht statt. Am Heiligabend sind Kinos, Cafйs und Tanzlo
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·aen viel Lдrm. Man feiert den Beginn des neuen Jahres mit Rufen, Schie
·en und Raketen; man ist frцhlich und lustig.
Ostern feiert man am ersten Sonntag nach dem Frьhjahrsvollmond. Es sind zwei Feiertage, Ostersonntag und Ostermontag. Dem Osterfest geht der
· Karfreitag voraus. Am Karfreitag sind die Lдden geschlossen, es findet kein Tanz statt, und auch im Radio hцrt man nur ernste kirchliche Musik. Ostern selbst ist ein frцhliches Fest. Die Kinder suchen Nester mit bunten Eiern, die der «Osterhase» fьr sie versteckt hat.
Vierzig Tage nach Ostern, immer an einem Donnerstag, ist Christi Himmelfahrt, und zehn Tage danach ist Pfingsten. Dies sind zwei Feiertage: Pfingstsonntag und Pfingstmontag. Da dieses Fest in eine schцne Zeit des Jahres fдllt, benutzen viele Leute die zwei Pfingstage zu einem Ausflug ins Grьne.
Au
·er diesen hohen kirchlichen Feiertagen gibt es noch andere, lokale Feste. So feiert jedes Dorf einmal im Jahr seine «Kirchweih» oder «Kirmes». In Mьnchen findet jдhrlich das Oktoberfest statt, das aber schon im September beginnt und ungefдhr zwei Wochen dauert. Der Karneval im Rheinland ist weltbekannt. In Sьddeutschland hei
·t der Karneval «Fasching».
Aufgaben zum Text
I. Beantworten Sie die Fragen zum Text!
Nennen Sie die gro
·en deutschen Feste?
Wann feiert man Weihnachten?
Wie nennt man den 24. Dezember?
Wie feiert man Weihnachten?
Mit welchen Traditionen ist Ostern verbunden?
Wo findet jдhrlich das Oktoberfest statt?
Was ist «Fasching»?
II. Ьbersetzen Sie folgende Ausdrьcke aus dem Deutschen ins Russische!
Weihnachten feiern; feierliche Gottesdienste; wochenlang auf Weihnachten warten; den Beginn des neuen Jahres feiern; kirchliche Musik; Nester mit bunten Eiern; der Ausflug ins Grьne.
III. Sagen Sie, ob das stimmt oder nicht!
Das gro
·e Fest in Deutschland ist Weihnachten.
Man feiert Weihnachten am 31. Dezember.
Am Heiligabend sind Kinos, Cafйs und Tanzlokale geцffnet.
Man macht gewцhnlich Geschenke.
Der Silvesterabend ist ein stilles Fest.
Am Karfreitag findet kein Tanz statt.
Ostern ist kein kirchliches Fest.
Pfingsten feiert man im Sommer.
In Deutschland gibt es viele lokale Feste.
Das Oktoberfest findet jдhrlich in Bonn statt.
IV. Sagen Sie es auf Deutsch!
Большой праздник в Германии – Рождество. Дети получают подарки, они ждали этого праздника с нетерпением. Начало Нового года празднуется громко и весело. В пасху дети ищут в своих садах гнезда с разноцветными яйцами. Кроме больших церковных праздников в Германии празднуются и местные праздники. Каждый год осенью в Мюнхене отмечается «октябрьский праздник».
V. Erzдhlen Sie den Text nach!

Текст №2 Der wissenschaftlich-technische Fortschritt (Тема 1.7)
Der wissenschaftlich-technische Fortschritt ist der Prozess der quantitativen und qualitativen Verдnderungen in Wissenschaft und Technik. Sein Ziel, neue wissenschaftliche Erkenntnisse, das heiЯt, die Gesetze der Natur, immer tiefer zu verstehen, um Sie technisch zu realisieren und in die Produktion einzufьhren. Durch den wissenschaftlich-technischen Fortschritt in der Produktion von zwei wichtige Aufgaben. Einerseits die vorhandenen Maschinen und Technologien verbessert, andererseits ganz neue Werkzeuge und Technologien. Der wissenschaftlich-technische Fortschritt bewirkt tiefgreifende Verдnderungen im Leben der ganzen Gesellschaft. In diesem Zusammenhang spricht man heute von der wissenschaftlich-technischen Revolution. Diese Revolution umfasst die ganze Welt, ohne die Unterschiede in der Gesellschaftsordnung zu achten. Verursacht wurde die wissenschaftlich-technische Revolution durch die groЯen Fortschritte in den letzten Jahrzehnten, vor allem im Bereich der Physik, der Chemie, der Biologie und Kybernetik. Die Wissenschaft ist der Produktivkraft geworden. Studie, die hauptsдchlich fьr den Einsatz in der Produktion ermцglichen. Immer weniger Zeit, neue wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis genutzt wird. Zum Beispiel: die Kybernetik wird bei der wissenschaftlichen Erforschung der kьnstlichen Intelligenz gelten. Im weitesten Sinne ist der Begriff " Fдhigkeit der Maschine, auf der die Funktionen des menschlichen Denkens, zumindest teilweise, zu emulieren. Die Mцglichkeit, eine solche Maschine zu entwickeln, fasziniert die Menschheit seit langer Zeit. Durch die fortschreitende Entwicklung der modernen Wissenschaft immer leistungsfдhigere Computer-System erfunden. In der Praxis kann die kьnstliche Intelligenz auch die Symptome der Krankheit, der Anamnese und Labor-Untersuchungen des Patienten, der Analyse und der Arzt, der dann die Diagnose anbieten. Dem wissenschaftlich-technischen Fortschritt, die eine Richtung, Umwelttechnologien, Entwicklung, Produktion, Herstellung, ist umweltfreundlich. Die Nutzung der Bodenschдtze lang war, nichts in der Unerschцpflichkeit der Ressourcen und Ihre grenzenlose Fдhigkeiten verbunden. Auch bei der Herstellung der Produkte wurde Ihre Schadwirkung nicht berьcksichtigt. Die Folgen sind hohe цkologische Risiken und die negativen Auswirkungen auf die Umwelt. Der Mensch, die Natur, sich zu gewinnen, der fest davon ьberzeugt war, dass er der Herrscher im reiche der Natur, muss nun das Leben auf der Erde und in das eigene Leben zu retten.

Текст №3 Досуг. (Тема 1.9)

Viele Deutsche verbringen ihre freie Zeit vor dem Fernsehgerдt. Eine sehr beliebte Form der Freizeitgestaltung ist die Teilnahme in einem Verein. Erst ein Drittel der Bevцlkerung ist in Sportvereinen organisiert. Der grцЯte und populдrste Sportverband ist der «Deutsche FuЯballbund».
Urlaubszeit ist die Reisezeit. Beliebte Urlaubsziele sind Цsterreich und die sьdeuropдischen Lдnder: Italien, Spanien und Frankreich. Viele Deutsche verreisen mit dem Auto.
Die Hauptferienorte liegen in den Bundeslдndern Bayern und Baden-Wьrttemberg, also in den Bergen, sowie an der Nordsee und Ostsee, also in den Bundeslдndern Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Auch am Wochenende und an den Feiertagen machen viele Leute gern Ausflьge in die nдhere Umgebung.
Wenn Deutsche ihre Freizeit in Gesellschaft von Freunden, Bekannten oder Verwandten verbringen, sind Essen und Trinken ein traditioneller Bestandteil. Viele Leute gehen zusammen in eine Kneipe, ein Restaurant, ein Cafe oder in eine Diskothek; die beliebtesten Getrдnke sind Bier und Wein.
Deutsche singen gern, spielen ein Musikinstrument, gehen ins Theater. Handwerkliche Arbeiten im Haus oder in der Wohnung sind zum Hobby geworden. Fьr viele Menschen nimmt auch die Gartenarbeit einen Teil ihrer Freizeit ein. Entweder direkt am Haus oder in einem «Schrebergarten» bauen sie Gemьse und Obst an oder pflanzen Blumen, Strдucher und Bдume.
Die Jugendlichen ziehen am liebsten vor, mit den Freunden spazieren zu gehen. Mit ihnen telefonieren sie stundenlang oder stehen in e-mail Wechsel. Fьr manche ersetzt der Computer nicht nur die Bьcher, sondern auch den besten Freund.

Fragen zum Text:
Wie verbringen viele Leute ihre freie Zeit?
In welchen Gruppen vereinigen sich die Leute, um interessanter ihre Freizeit zu verbringen?
Welche Lдnder ziehen die Deutschen am liebsten fьr ihre Urlaubszeit vor?
Wohin gehen die Deutschen, wenn sie ihre Freizeit im Kreise von Verwandten und Freunden verbringen?
Wie kann man die Freizeit mit dem Nutz vereinigen?
Was ziehen die Jugendlichen vor?
Критерии оценки творческих работ:
раскрытие выбранной темы
сформированные идеи ясно, грамотно изложены
эстетическое оформление
оригинальность формы
Критерии оценки презентации
раскрытие выбранной темы
сформированные идеи ясно, грамотно изложены и структурированы
слайды представлены в логической последовательности
эстетическое оформление
умелое использование эффектов анимации
Творческая работа №1 по теме 1.6 Природа и человек. Задание: Оформить коллаж об охране окружающей среды
Творческая работа №2 по теме 2.5 Реклама. Задание: Подготовить презентацию по теме.
Творческая работа №3 по теме 2.6 Планирование времени. Задание: Составить режим дня.
Рубежный контроль. Основной модуль.
Вопросы в тестовой форме (критерии оценки).
Тест представлен двумя блоками.
Первый блок «Чтение» предполагает работу с текстом. Нужно прочитать текст, поняв его основное содержание и выполнить 4 задания к нему.
Второй блок «Лексико-грамматический» включает в себя 20 заданий разного уровня сложности.
К каждому заданию дано несколько вариантов ответов. В каждом задании правильный ответ может быть только один. Нужно выбрать правильный ответ и обвести букву, которая находится рядом с ним.
Критерии оценки тестирования
% выполнения
Отметка

95-100%
5

75-94%
4

50-74%
3

Менее 50%
2


I Чтение
Прочитайте текст и выполните задания, помещённые после текста.
Nick, 14 Jahre alt, erzдhlt, wie er ьber seine Eltern denkt: Also, mit meinen Eltern bin ich ziemlich zufrieden. Die machen eine Menge mit. Vor allem meine Mutter ist nicht so streng wie andere Mьtter. Wenn ich mittags aus der Schule komm, dann mach ich mir erst einmal was zu essen. Dann rдum ich ein bisschen auf, mach die Betten und so. Manchmal mach ich auch mein Zimmer, aber nur, wenn es darin ziemlich schlimm aussieht! Das dauert insgesamt so etwa eine Stunde. Danach hab ich frei bis acht Uhr, dann muss ich wieder zurьck zum Abendessen. Aber wenn ich zum Beispiel ins Kino will, kann ich auch lдnger wegbleiben. Ich muss dann nur vorher meinen Eltern Bescheid sagen. Mein Vater glaubt, dass ich viel zu viel Freiheiten fьr mein Alter habe. Der findet das nicht gut, dass meine Mutter mir so viel erlaubt. Bestimmt, weil er das frьher mit 14 noch nicht durfte. Der ist einfach nur neidisch. Er regt sich jetzt immer auf, wenn ich schon mal ein Bier trink oder eine Zigarette rauch. Er findet das unnatьrlich. Er tut so, als ob er nie jung gewesen wдre. Aber ich bin sicher, dass er dass frьher auch gemacht hat. Nur heimlich, weil denen das wohl verboten war. Manchmal dachte ich auch schon daran, einfach abzuhauen. Aber ich hatte Angst davor. Man kriegt doch nur Дrger. Und dann hab es ja bei meinen Eltern noch ganz gut.
Выбери верное утверждение.
a) Nach der Schule essen Nick und seine Eltern immer gemeinsam zu Mittag.
b) Nick macht verschiedene kleine Arbeiten im Haushalt.
c) Nicks Vater findet nichts dabei, dass sein Sohn manchmal raucht.
2. Вставь пропущенное слово, подходящее по смыслу.
Meine Mutter mir so viel.
a)erlaubt
b)verbietet
c) hilft
3. Выбери подходящий заголовок к тексту
Nick und seine Eltern
Nick und die Erwachsenen
Nick und Kai

4. Выбери правильную последовательность предложений
1) Manchmal mach ich auch mein Zimmer, aber nur, wenn es darin ziemlich schlimm aussieht!
2) Wenn ich mittags aus der Schule komm, dann mach ich mir erst einmal was zu essen.
3) Danach hab ich frei bis acht Uhr, dann muss ich wieder zurьck zum Abendessen
4) Dann rдum ich ein bisschen auf, mach die Betten und so.
1-2-3-4
2-4-1-3
2-1-4-3
II Лексико-грамматический
5. Вставь глагол в нужной форме
Ein Jahr zwцlf Monate.
hast
hat
hatte
6. Какое окончание имеет глагол в данном предложении
Die Touristen treib Sport.
– st
– e
– en
7. Выбери форму модального глагола, соответствующую данному предложению
Ihr zum Bahnhof fahren.
mьsst
muss
mьssen
8. Найди «лишнее» слово
Kriminalgeschichte
Sachbuch
Gedichte
Weinachten
Mдrchen

9. Выбери правильный вариант
Ich wasche mit kaltem Wasser.
uns
sich
mich
10. Определи, в каком предложении глагол употреблён в Prдsens
Der Lehrer liest das Gedicht vor.
Sie schrieben die Aufgabe von der Tafel ab.
Die Elternversammlung fand am Freitag statt.
11. Вставь глагол в Prдteritum,
Das Theaterstьck mir sehr gut-
gefallen
gefдllt
gefiel
12. Вставь нужный вспомогательный глагол для образования Perfekt.
Das neue Schuljahr am 1. September begonnen.
ist
hat
wird
13. В каком из следующих предложений глагол werden выступает как вспомогательный для образования Futurum.
Unser Freund wird Deutsch lehren.
In Deutschland wird Deutsch gesprochen.
Es wird schon dunkel.
14. Выбери правильный вариант
Man nennt oft die Stadt der deutschen Klassik. Hier lebten die berьhmten deutschen Dichter Goethe und Schiller.
Dresden
Leipzig
Weimar
15. Определи, в каком предложении глагол употреблён в Passiv.
Der 1. Platz wird von unseren Spornlern gewonnen.
Mein Bruder ist den ganzen Tag geblieben-
Er sollte heute eine Prьfung ablegen.
16. Вставь глагол werden в нужной форме, чтобы получился Prдteritum Passiv.
Die Bauarbeiten durch das schlechte Wetter erschwert.
werden
wurden
wird
17. Поставь прилагательное в нужной форме.
Ich trinke besonders gern den Kaffee.
schwarzer
schwarze
schwarzen
18. Вставь нужный вариант придаточного предложения.
Der Lehrer fragt, wer
hat gemacht die Hausaufgabe
die Hausaufgabe gemacht hat
hat die Hausaufgabe gemacht
19. Какое относительное местоимение нужно вставить в данное предложение
Am besten finde ich in meiner Traumschule die Klassenfahrten, in jedem Monat stattfinden.
die
das
der
20. Выбери правильный вариант
Meine Schwester spricht deutsch als ich.
gut
besser
besten
21. Выбери правильный вариант сложносочинённого предложения с данным союзом.
Ich verreise heute,
deswegen ich kann dich nicht besuchen
deswegen ich dich nicht besuchen
deswegen kann ich nicht besuchen

22. Поставь существительное в нужном числе и падеже
Das Tagebuch liegt auf dem Tisch.
der Schьler
des Schьlers
dem Schьler
23. Определи падеж выделенного существительного
Der Opa erzдhlt den Kindern eine Geschichte.
Dativ
Genitiv
Akkusativ
24. Определи, в каком предложении обратный порядок слов.
Die grцЯten Industriewerke liegen in Nordrhein–Westfalen, Bayern, Niedersachsen, Baden-Wьrttemberg.
Deutschland spielt eine groЯe Rolle in Europa.
In der ganzen Welt lernen viele Menschen Deutsch.

Ответы
I Чтение
1b, 2a, 3a, 4c
1
b

2
a

3
a

4
c


II Лексико-грамматический
5b, 6c, 7a, 8d, 9c, 10 a, 11c, 12b, 13a, 14c, 15a, 16b, 17c, 18b, 19a, 20b, 21c, 22b, 23a, 24c
5
b

6
c

7
a

8
d

9
c

10
a

11
c

12
b

13
a

14
c

15
a

16
b

17
c

18
b

19
a

20
b

21
c

22
b

23
a

24
c

Рубежный контроль. Профессионально-ориентированный модуль.
3.2.3. Вопросы в тестовой форме (критерии оценки).
Тест представлен двумя блоками.
Первый блок «Чтение» предполагает работу с текстом. Нужно прочитать текст, поняв его основное содержание и выполнить 4 задания к нему.
Второй блок «Лексико-грамматический» включает в себя 20 заданий разного уровня сложности.
К каждому заданию дано несколько вариантов ответов. В каждом задании правильный ответ может быть только один. Нужно выбрать правильный ответ и обвести букву, которая находится рядом с ним.
Критерии оценки тестирования
% выполнения
Отметка

95-100%
5

75-94%
4

50-74%
3

Менее 50%
2

I Чтение
Прочитайте текст и выполните задания, помещённые после текста.

Mein Arbeitstag beginnt frьh. Um 7 Uhr stehe ich gewцhnlich schon auf. Ich putze mir die Zдhne, wasche mich mit kaltem Wasser und bringe mein Zimmer in Ordnung. Dann mache ich Morgengymnastik. Nach der Morgengymnastik fьhle ich mich gesund und munter. Meine Mutter ist zu dieser Zeit schon auf und bereitet mir das Frьhstьck zu. Zum Frьhstьck esse ich belegte Brцtchen und trinke Tee oder Kaffee. Dann ziehe ich mich schnell an und gehe ins College. Das College liegt nicht weit von meinem Haus und ich gehe zu Fu
·. Unterwegs begegne ich meinen Freunden und wir gehen zusammen.
Jeden Tag haben wir 3 Doppelstunden. Wir haben Vorlesungen und Seminare. Der Unterricht beginnt um 8 Uhr und dauert recht lange. Nur um 13 Uhr kehren wir endlich nach Hause zurьck.
Zu Hause esse ich zu Mittag, gehe einkaufen oder helfe meiner Mutter im Haushalt. Dann mache ich Hausaufgaben.
Am Abend esse ich mein Abendbrot und dann habe ich Zeit fьr die Erholung. Ich gehe spazieren, treffe mich mit meinen Freunden oder sehe fern. Ich habe Unterhaltungssendungen besonders gern. Manchmal lese ich abends Bьcher oder sehe Zeitungen und Zeitschriften durch. Unsere Familie abonniert viele Zeitungen und Zeitschriften und ich habe eine reiche Auswahl.
Um 23 Uhr bin ich schon ganz mьde. Ich lьfte mein Zimmer, dusche mich und gehe zu Bett.

Выбери верное утверждение.
a) Zu Hause esse ich zu Mittag, gehe einkaufen oder helfe meiner Mutter im Haushalt.
b) Zu Hause esse ich zu Mittag, gehe helfe oder einkaufen meiner Mutter im Haushalt.
c) Zu Hause esse ich zu Mutter, gehe einkaufen oder helfe meiner Mittag im Haushalt

2. Вставь пропущенное слово, подходящее по смыслу.
Ich gehe spazieren, mich mit meinen Freunden oder sehe fern.
a) treffe
b) verbietet
c) hilft

3. Выбери подходящий заголовок к тексту
a) Mein Arbeitstag
b) Mein Arbeitstag von A bis Z.
c) Mein Arbeitstag in die Schule.

4. Выбери правильную последовательность предложений
1) Jeden Tag haben wir 3 Doppelstunden.
2) Ich putze mir die Zдhne, wasche mich mit kaltem Wasser und bringe mein Zimmer in Ordnung.
3) Am Abend esse ich mein Abendbrot und dann habe ich Zeit fьr die Erholung.
4) Nach der Morgengymnastik fьhle ich mich gesund und munter.
a) 1-2-3-4
2-4-1-3
2-1-4-3
Ответы
I Чтение
1a, 2a, 3a, 4b
1
a

2
a

3
a

4
b


II Лексико-грамматический
In einem Dorf ______ einmal zwei Mдnner.  leben lebte lebten lebt
Der eine ______ reich und der andere ______ arm. war, war wдre, wдre hatte, wдre wurde, wurde
Der reiche Mann ______ alles. Der arme jedoch ______ nur eine einzige Ganz. habte, habte hat, hat war, hatte hatte, hatte
Eines Tages ______ dieser arme Mann kein Essen mehr fьr seine Kinder und ______ weder ein noch aus. findet, weiss fand, wusste findete, wusste findete, weisste
Er ______ lange nach, was wohl zu tun sei. denkt denkte dach dachte
Schliesslich ______ er einen Entschluss. traf trieft trefft trafte
Er ______ zu seiner Frau: „ Wir mьssen die Gans braten!“ sagt sagte sag sieg
Also ______ die Frau die Gans und ______ den Tisch. bratte, deckte briet, dachte briet, deckte bratte, deckte
Aber sie ______ kein Brot. Der Mann ______ : „ Wie kцnnen wir ohne Brot essen? Ich werde die Gans dem Reichen bringen und ihn um Brot bitten.“ habten, sagte habt, sieg hatten, sagte hatten, siegten
„Gott segne dich!“, ______ ihm seine Frau und ______ ihm sorgenvoll. antwortet, verabschiedete antwortete, verabschiedete antwortete, verabschiedet antworte, verabschiedete
Herr Pfeiffer will pьnktlich im Reisebьro sein, darum ___ er \ die Taxizentrale \ anruft ruft \ er \ die Taxizentrale \ an er \ ruft \ die Taxizentrale \ an
Michael hat schon lange Halsschmerzen, aber ___ geht \ er \ zum Arzt \ nicht er \ geht \ zum Arzt \ nicht er \ zum Arzt \ nicht \ geht
Als ___, las er nur Mдrchen. mein Sohn \ klein \ war mein Sohn \ war \ klein war \ mein Sohn \ klein
Ist Renate als Touristin nach S-Petersburg gekommen, oder ___ sie \ hier \ studiert studiert \ sie \ hier sie \ studiert \ hier
Bleiben Sie bitte bis ___ (13.15). Viertelnachderizein viertelnachdreizein Viertel nach dreizein 
Er hat seinen Geburtstag am ___ (10) Januar. zehn zehnten zehnte
Heute feiert er seinen ___ (10) Geburtstag. zehnten zehn zehnte
Heute wird es noch ______ als gestern. warm am wдrmsten  wдrme
Kцln ist eine _______ Stadt als Bonn. grц
·ere gro
·e grц
·te
Ich trinke Kaffee nicht _____. ______ nehme ich eine Tasse Tee mit Milch. am liebsten, gern gern, lieber gut, lieber


1b, 2c, 3a, 4d, 5c, 6 a, 7c, 8b, 9a, 10c, 11a, 12b, 13c, 14b, 15a, 16b, 17b, 18c, 19a, 20b.
1
b

2
c

3
a

4
d

5
c

6
a

7
c

8
b

9
a

10
c

11
a

12
b

13
c

14
b

15
a

16
b

17
b

18
c

19
a

20
b




























4 Контрольно-оценочные материалы
для промежуточной аттестации по учебной дисциплине

Предметом оценки являются умения и знания, общие и профессиональные компетенции. Контроль и оценка осуществляются с использованием следующих форм и методов: ДИФФЕРЕНЦИРОВАННЫЙ ЗАЧЕТ.
Оценка освоения дисциплины, предусматривает использование билетов.
Время выполнения задания – 20 мин.
Прилагаются материалы для промежуточной аттестации по дисциплине.
Критерии оценивания:
«5» - ответ полный и правильный на основании изученных теорий; материал изложен в определенной логической последовательности; учащийся показывает знание языка, речевые умения и навыки; «4» - ответ полный и правильный на основе изученных теорий; материал изложен в логической последовательности; учащийся владеет речевыми умениями и навыками, при этом допущены 2-3 ошибки, исправленные по требованию учителя; «3» - ответ полный, но при этом допущена существенная ошибка; ответ неполный; учащийся испытывает затруднения в применении речевых умений и навыков; «2» - ученик делает попытку дать ответ, но при этом выявляется непонимание учащимся содержания учебного материала; неумение владеть речевыми навыками; полное непонимание дополнительных вопросов учителя.

Перечень вопросов.
Вопросы к дифференцированному зачёту 1 семестр.

Приветствия. Знакомство. (имя, возраст, адрес, номер телефона, род занятий).
Глаголы heiЯen, коmmen aus, leben, wohnen, studieren, sein, haben, sich vorstellen в Prдsens;
Личные и притяжательные местоимения;
Порядок слов в утвердительном и вопросительном предложениях.
Beschreibung der Menschen. Описание Людей. Лексика по теме.
Глаголы в Prдsens;
Словообразовательные элементы имён прилагательных (наиболее употребительные суффиксы и префиксы).
Степени сравнения имен прилагательных и наречий; порядок слов в утвердительном и вопросительном предложениях.
Zwischenmenschliche Beziehungen. Межличностные отношения. Лексика по теме.
Значение модальных глаголов;
Множественное число имен существительных.
Der Mensch, Gesundheit, Sport. Человек, здоровье, спорт. Лексика по теме.
Образование сложных существительных;
Местоимённые наречия (вопросительные и указательные);
Порядок слов в придаточном предложении.
Stadt, Land, Infrastrukture. Город, деревня, инфраструктура. Лексика по теме.
3 основные формы глагола.
Спряжение глаголов в Prдteritum.
Употребление инфинитива после модальных глаголов.
Kulturelle und nationale Traditionen, Landeskunde, Brдuche und Feste. Культурные и национальные традиции, краеведение, обычаи и праздники. Лексика по теме.
Географические названия.
Сочинительные союзы: baldbald, sowohlals auch.
Кондиционалис I
Die Natur und der Mensch. Природа и человек. Лексика по теме.
Предлоги, управляющие дательным и винительным падежами.
Спряжение глаголов в Perfekt.
Конструкция haben/ sein + zu+ Infinitiv.
Der wissenschaftlich-technische Fortschritt. Научно-технический прогресс. Лексика по теме.
Das alltдgliche Leben, die Bedingungen des Lebens. Повседневная жизнь, условия жизни. Лексика по теме.
Глаголы с отделяемыми и неотделяемыми приставками.
Freizeit. Досуг. Лексика по теме.
Управление глаголов.
Вопросы к дифференцированному зачёту 2 семестр.
Nachrichten, Medien. Новости, средства массовой информации. Лексика по теме.
Множественное число имен существительных.
Придаточные предложения с um zu.
Die Fдhigkeiten des цffentlichen Lebens. Навыки общественной жизни. Лексика по теме.
Сложные существительные.
Partizip I,II в качестве определения.
Die Staatliche Einrichtung, rechtliche Institutionen. Государственное устройство, правовые институты. Лексика по теме.
Причастные обороты.
Zwischenmenschliche Beziehungen. Межличностные отношения. Лексика по теме.
Формы прошедшего времени.
Действительная и страдательная формы глагола.
Местоимённые наречия (вопросительные и указательные)
Порядок слов в придаточном предложении.
Beruf und professionelle Qualitдt. Профессия и профессиональные качества. Лексика по теме.
Числительные.
Предлоги места.
Die Bedingungen, die das System der sozialen Hilfe. Условия проживания, система социальной помощи. Лексика по теме.
Страдательный залог.
Werbung. Реклама. Лексика по теме.
Прилагательные с суффиксом „bar“, глаголы с приставками „ein-“, „aus-“.
Die Planung fьr die Zeit. Планирование времени. Лексика по теме.
Модальные глаголы.
Будущее время.
Kunst, Musik, Literatur, die Autoren der Werke. Искусство, музыка, литература, авторы произведений. Лексика по теме.
Склонение имён собственных.
Пассив: настоящее и прошедшее время.

Перечень Билетов.
Билеты на зачёт 1 семестр
Билет №1
Приветствия. Знакомство. (имя, возраст, адрес, номер телефона, род занятий).
Глаголы heiЯen, коmmen aus, leben, wohnen, studieren, sein, haben, sich vorstellen в Prдsens;

Билет №2
Beschreibung der Menschen. Описание Людей. Лексика по теме.
Глаголы в Prдsens;

Билет №3
Порядок слов в утвердительном и вопросительном предложениях.
Личные и притяжательные местоимения;

Билет №4
Словообразовательные элементы имён прилагательных (наиболее употребительные суффиксы и префиксы).
Степени сравнения имен прилагательных и наречий; порядок слов в утвердительном и вопросительном предложениях.

Билет №5
Zwischenmenschliche Beziehungen. Межличностные отношения. Лексика по теме.
Значение модальных глаголов;

Билет №6
Множественное число имен существительных.
Der Mensch, Gesundheit, Sport. Человек, здоровье, спорт. Лексика по теме.

Билет №7
Образование сложных существительных;
Местоимённые наречия (вопросительные и указательные);

Билет №8
Порядок слов в придаточном предложении.
Stadt, Land, Infrastrukture. Город, деревня, инфраструктура. Лексика по теме.

Билет №9
3 основные формы глагола.
Спряжение глаголов в Prдteritum.

Билет №10
Употребление инфинитива после модальных глаголов.
Kulturelle und nationale Traditionen, Landeskunde, Brдuche und Feste. Культурные и национальные традиции, краеведение, обычаи и праздники. Лексика по теме.

Билет №11
Сочинительные союзы: baldbald, sowohlals auch.
Кондиционалис I

Билет №12
Die Natur und der Mensch. Природа и человек. Лексика по теме.
Предлоги, управляющие дательным и винительным падежами.

Билет №13
Спряжение глаголов в Perfekt.
Конструкция haben/ sein + zu+ Infinitiv.

Билет №14
Der wissenschaftlich-technische Fortschritt. Научно-технический прогресс. Лексика по теме.
Управление глаголов.

Билет №15
Глаголы с отделяемыми и неотделяемыми приставками.
Freizeit. Досуг. Лексика по теме.

Билет № 16
Das alltдgliche Leben, die Bedingungen des Lebens. Повседневная жизнь, условия жизни. Лексика по теме.
Сочинительные союзы: baldbald, sowohlals auch.






Билеты на зачёт 2 семестр
Билет №1
Nachrichten, Medien. Новости, средства массовой информации. Лексика по теме.
Множественное число имен существительных.

Билет №2
Придаточные предложения с um zu.
Die Fдhigkeiten des цffentlichen Lebens. Навыки общественной жизни. Лексика по теме.

Билет №3
Сложные существительные.
Partizip I,II в качестве определения.

Билет №4
Die Staatliche Einrichtung, rechtliche Institutionen. Государственное устройство, правовые институты. Лексика по теме.
Причастные обороты.

Билет №5
Zwischenmenschliche Beziehungen. Межличностные отношения. Лексика по теме.
Формы прошедшего времени.

Билет №6
Действительная и страдательная формы глагола.
Местоимённые наречия (вопросительные и указательные)

Билет №7
Порядок слов в придаточном предложении.
Beruf und professionelle Qualitдt. Профессия и профессиональные качества. Лексика по теме.

Билет №8
Числительные.
Предлоги места.

Билет №9
Die Bedingungen, die das System der sozialen Hilfe. Условия проживания, система социальной помощи. Лексика по теме.
Страдательный залог.

Билет №10
Werbung. Реклама. Лексика по теме.
Прилагательные с суффиксом „bar“, глаголы с приставками „ein-“, „aus-“.

Билет №11
Die Planung fьr die Zeit. Планирование времени. Лексика по теме.
Модальные глаголы.

Билет №12
Будущее время.
Kunst, Musik, Literatur, die Autoren der Werke. Искусство, музыка, литература, авторы произведений. Лексика по теме.

Билет №13
Склонение имён собственных.
Пассив: настоящее и прошедшее время.


Основные источники:
В. Басова, Т.Г. Коноплева. Немецкий для колледжей. 4-е изд.- Ростов н/Д: Феникс, 2010.- 416 с.
Девекин В.Н. Практикум по грамматике немецкого языка. М.: Высш.
шк., 2007.
Т.Б. Геращенко. Грамматика немецкого языка. Теорияю Упражнения. Ключи. М.: «Просвещение», 2011. – 333с.
Мартынова А.Е. Немецкий язык : учеб. пособие для студентов специальностей 040401 «Соц. работа», 050711 «Соц. педагогика» повышенного уровня / А.Е. Мартынова ; Мин-во образования и науки Рос. Федерации, Воронеж. гос. пром.-гуманитар. колледж. – Воронеж : ВГПГК, 2010. – 71 с.
Немецко-русский, русско-немецкий словарь.
Языковые и толковые словари, разговорники.
Дополнительные источники:

Завьялова В.М., Ильина Л.В. Практический курс немецкого языка. – М.: Черо, 2008
Овчинникова А.В.500 упражнений по грамматике нем. языка. Изд.2-е, 2002.
Большой толковый словарь немецкого языка. - М., Издательство
МАРТ, 1998.

Интернет-ресурсы:

www.auswaertiges-amt.de
www.auslandsschulwesen.de
www.klett-edition-deutsch.de
www.deutschland.de
www.bundestag.de
www. deutsche-kultur-internationa.de
www.goethe.de
www.dw-world.de
[ Cкачайте файл, чтобы посмотреть ссылку ]
www.deutsch-als-fremdsprache.de
www.daf-portal.de
www.duden.de










13PAGE 15


13 PAGE \* MERGEFORMAT 142215




Root Entry