Мероприятие День святого Мартина.


МКОУ « Казачелокнянская средняя общеобразовательная школа»
СЦЕНАРНЫЙ ПЛАН МЕРОПРИЯТИЯ
ДЛЯ УЧЕНИКОВ 5-6 КЛАССОВ

« ДЕНЬ СВЯТОГО МАРТИНА»
Подготовил учитель Гурбанова Оксана

Станиславовна.
День Святого Мартина.
(мероприятие для учащихся( 5-6 классов).
Цели:
-познакомить учащихся с культурой, традицией празднования Дня святого Мартина В Германии.
-развивать интерес к немецкому языку, к стране.
-воспитывать чувство патриотизма, уважение к культуре другого народа.
Оборудование: фонарики, бумажные звёзды, ноутбук.
Ход мероприятия.
1-й ведущий. Liebe Gaste! Es ist so herrlich, wenn man bei kaltem Wetter im Zimmer sitzt, wo es warm ist, die Kerze brennt und gute Freunde daneben sind. Du kannst deine Sorge und Freude mit ihnen teilen und sie fuhlen mit.
2-й ведущий: Дорогие гости! Замечательно, когда в холодную пору можно собраться в комнате, где тепло и горит свеча, когда тебя окружают хорошие друзья. Ты можешь поделиться с ними радостью и печалью, и они сочувствуют тебе.
1-й ведущий:Und wenn es schlecht geht,wenn man krank oder hungrig ist,wenn man beleidigt ist, findet man Hilfe, Essen und Mittgefuhl bei anderen: bald nahen Menschen, bald bei Unbekannten.
2-ведущий: А когда кому-то плохо (болен ли, голоден-ли или обижен),он находит помощь, пищу, сострадание у других- близких людей, а иногда и незнакомых).
В Германии в ноябре празднуют День святого Мартина.
Учитель рассказывает легенду о святом Мартине.
-Этой истории уже много сотен лет...
Мартин родился в 316 году в Венгрии в семье римского полковника. В 10 лет мальчик познакомился с христианством. Слова святого писания глубоко тронули мальчика. Больше, чем рыцарские турниры, его занимала церковь. Но отец хотел сделать из него храброго солдата и послал его на службу в 15 лет. Однажды ему нужно было верхом добраться до другого города. Зима...Снег покрывает землю. Мартин надевает свой тёплый плащ на меху. Он выводит коня, садится и скачет. Ледяной ветер дует ему в лицо. Постовые у городских ворот и не смотрят, кто едет верхом. Они знают, что так хорошо и быстро умеет скакать на коне только Мартин. Они открывают ворота. Мартин галопом проезжает мимо них. Но тут он видит, на земле лежит бедный человек в тряпье и дрожит от стужи. Мартин хочет помочь этому человеку. Он снимает свой рыцарский плащ и мечом рассекает его пополам. Одну половину отдаёт бедняку, второй укутывает свои плечи.
Глаза нищего сияют. Он кричит: "Я благодарю тебя!" Теперь он уже не мёрзнет. Мартин скачет дальше в ночи. Он рад, что смог помочь нищему. Уже в сумерках он добрался до города .После долгой дороги он, усталый, ложиться в постель.
Ночью Мартину снится сон: рядом с ним кто-то стоит. Он увидел перед собой нищего в образе Христа ,завёрнутого в плащ. Мартин услышал голос:" Что ты сделал для нищего, то ты сделал для меня."
Мартин счастлив. Теперь он знает, что повстречался с Иисусом.
Учащиеся показывают маленькую сценку.
Сцена 1.
Bettler:Ich bin so hungrig. Gib mir bitte Brot.
Martin: Nimm bitte!
Bettler:Es ist kalt.Es ist so kalt. Ich habe keinen Mantel.Ich habe keine Mutze.Ich friere.
Martin: Ja, gerne. Ich habe einen Mantel.Der Mantel ist schon, neu und warm. Ich habe ein Schwert.
Bettler: O, nein!
Martin: Habe keine Angst! Mit meinem Schwert teile ich den Mantel.
Bettler: Danke!
Martin: Bitte schon!
Bettler:Du bist so guter Soldat. Du hast ein gutes Herz. Wie heisst du?
Martin:Ich heisse Martin!
Учащиеся поют песню.
Laterne, Laterne.
Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne!
Brenne auf mein Licht,
Brenne auf mein Licht,
Aber nur meine liebe Laterne nicht.
Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne,
Sperrt ihn ein den Wind,
Spert ihn ein den Wind,
Er soll warten, bis wir zu Hause sind.
Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne,
Bleibe hell mein Licht,
Bleibe hell mein Licht,
Denn sonst strahlt meine liebe Lanerne nicht.
Laterne, LaterneSonne, Mond und Sterne!
1-й ведущий:Martin half den armen Menschen sein Leben lang.Die einfachen armen Leute achteten und liebten Martin.
2-й ведущий:Мартин всю свою жизнь помогал бедным людям. Они любили его, уважали и выбрали своим епископом в городе Туре.
1-й ведущий: Als er am 8 Nowember 397 gestorben war,kamen zu seinem Begrabnis in Tour Tausende und eine grosse Volksmenge zusammen.
2-ведущий: Когда в 397 году 8 ноября Мартин умер, на погребение пришли тысячи монахов и простых людей. Они при жизни считали его святым за скромность, любовь к простым людям, за его бесчисленные добрые дела. В этот день празднуют теперь День святого Мартина. Дети и родители несут в руках горящие фонарики, поют песни и просят что-либо для бедных людей.
1 ведущий: An diesem Tag feiert man Martinstag. Die Kinder mit ihren Eltern gehen mit leuchtenden Laternen in der Hand durch die Strassen und singen Lieder.
2 ведущий: В этот день теперь празднуют День святого Мартина. Дети и родители несут в руках горящие фонарики, поют песни и просят что-либо для бедных людей.
Выходит шествие детей с фонариками .Звучит музыка. Все идут по кругу и поют песню.
Ich gehe mit meiner Laterne.
Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mirDort oben leuchten die Sterne, hier unten,da leuchten wirMein Licht ist aus, wir gehn nach Haus.
Rabimmel,rabammel,rabumm.
Ich gehe mit meine Laterne und meine Laterne mit mirDort oben leuchten die Sterne, hier unten,da leuchten wirDer Martinsmann,der zieht voranRabimmel,rabammel,rabumm.
Ich gehe mit meine Laterne und meine Laterne mit mirDort oben leuchten die Sterne, hier unten, da leuchten wirEin Kuchenduft liegt in der Luft.
Rabimmel,rabammel,rabumm.
Ich gehe mit meine Laterne und meine Laterne mit mirDort oben leuchten die Sterne, hier unten, da leuchten wirBeschenkt uns heute,ihr lieben Leut.
Rabimmel,rabammel,rabumm.
Ich gehe mit meine Laterne und meine Laterne mit mirDort oben leuchten die Sterne, hier unten, da leuchten wirMein Licht ist aus,wir gehn nach HausRabimmel,rabammel,rabumm.
Затем группа ребят представляют спектакль на немецком языке по сказке братьев Гримм «Звездный дождь».
Tochter: Ich bin ganz allein.Ich habe keinen Vater. Ich habe keinen Mutter.Oh, wie unglucklich, wie traurig bin ich. Ich gehe in den Wald. Die Vogel singen lustig! Guten Tag, lieber Mann!
Mann: Oh,wie net. Guten Tag, Madchen! Was machst du hier im Walde? Wer bist du?
Tochter:Ich bin ein armes Madchen. Meine Mutter und mein Vater sind gestorben. Ich bin ganz allein.
Mann: Und wo ist dein Haus?
Tochter:Ich habe kein Haus. Ich habe kein Bett.
Mann: Weine nicht!Ich bin auch arm. Ich habe auch kein Haus. Liebes Madchen, hilf mir!
Tochter:Aber wie helfe ich dir?
Mann: Ich bin so hungrig, und du hast Brot. Gib mir bitte ein Stuckchen Brot.
Tochter:Nimm bitte!
Mann:Vielen Dank! Bleib gesund!
1 Knabe:Oh, liebes Madchen, du bist so gutherzig. Hilf mir bitte1 Ich friere.
Tochter:Beruhige dich, lieber Knabe!
1 Knabe:Ich friere so an meinem Kopf.Gib mir bitte dein Mutzchen!
Tochter:Das ist meine Mutze. Sie ist aber sehr alt.
1Knabe:Macht nichts! Bitte, schenke sie mir!
Tochter:Nimm sie bitte!
1Knabe:Besten Dank! Du bist sehr nett!
Madchen:Heute ist es so kalt! Ich friere.
Tochter:Ist es dir wirklich kalt?
Madchen:Ja, naturlich.Und du hast ein warmes Tuch.
Tochter:Ja,Muttis Tuch.Meine Mutter ist gestorben.
Madchen:Schenke mir dein Tuch.Du hast auch noch ein Rockchen.Gib mir auch dein Rockchen!
Tochter:Ach ja, bitte, bitte.
2 Knabe:Hallo! Du hast ein warmes Hemd an.Ich habe keins.
Tochter:Na und?
2 Knabe:Gib mir bitte dein Hemd!Es ist so schon und warm.
Tochter:Nimm bitte!Was fallt den da vom Himmel?Was ist den das?
Junge:Das sind Sterne.Sie fallen vom Himmel.(Musik).
Tochter:Wie schon sind diese Sterne!
Junge:Ja, das stimmt!Sie, wie wunderschon sie glanzen!
Tochter:Wer spricht mit mir?Ich sehe dich nicht! Wo und wer bist du?
Junge:Das bin ich.Ich spreche mit dir. Ach, du liebes kleines Madchen!Du bist so gut.Du hilfst den Menschen.
Tochter:Alle Menschen mussen einander helfen.
Junge:Du hast Recht.Da ist ein Kleid.Nimm,es ist fur dich.
Tochter:Fur mich? Es ist schon und neu.
Junge:Und hier ist eine Mutze.Die ist auch fur dich.Nimm!Die Mutze ist sehr warm.Bitte nimm.
Tochter:Danke!
Junge:Nimm bitte!
Tochter:Danke, danke sehr!
Junge:Schau mal, hier sind viele Taler.Sie sind golden, fur dein gutes Herz.
Tochter:Besten Dank!
Junge:Ich mochte dein Freund sein. Und du?
Tochter:Freut mich sehr!Wollen wir zusammen gehen und den Menschen helfen?
Junge:Ja, naturlich, sehr gern. Wir bringen den Menschen Gluck und Freude!
1-й ведущий: Как Мартин своими хорошими поступками вносит свет в жизнь многих людей, так и фонарики освещают тёмные и холодные зимние улицы. Этот свет должен напоминать нам, что мы должны думать не только о себе, но и о других людях.