Формирование социокультурной компетенции посредством изучения аутентичных текстовых материалов на уроках немецкого языка
Формирование социокультурной компетенции посредством изучения аутентичных текстовых материалов на уроках иностранного языка Содержание УМК по немецкому языку: разнообразные материалы немецкоязычных газет и журналов, молодежных СМИ, среди которых есть статьи, интервью, письма читателей, а также опросники и анкеты, викторины и т.д.отрывки из художественной прозы, в том числе и современных авторов, пишущих на немецком языке, причем в большинстве представленных художественных произведений основными персонажами являются молодые люди и подростки;поэтические произведения;высказывания цитатного характера;мифы и легенды разных стран на немецком языке;информационно-справочные тексты. В зависимости от глубины понимания выделяют следующие виды чтения: изучающее (полное, детальное понимание);ознакомительное (с пониманием основного содержания);просмотровое (выборочное, селективное, поисковое). изучающее ознакомите-льное просмотровое кулинарный рецепт художествен-ные произведения телепрограммы инструкции газеты, журналы рекламы детективы энциклопедичес-кая справка Этапы работы с текстом дотекстовой;текстовой;послетекстовой. Дотекстовой этап- «плавное вхождение в текст» Задачи этапа:определить (сформировать) речевую задачу для первого прочтения;создать необходимый уровень мотивации;выявить основную мысль и второстепенные факты;снять лексические и грамматические трудности. Упражнения и задания: 1.Работа с заголовком. Uberlegt euch:Wovon kann der Text handelt?Warum tragt der Text dieser Titel?Konnt ihr vermuten, wovon hier die Rede wird?Beginnt so:Wahrscheinlich/ vermutlich…Es kann sein, dass…Vielleicht / bestimmt…Es ist moglich, dass 2.Работа с лексикой.Beachtet folgende Worter.Einige Worter kennt ihr schon.Wie ubersetzt ihr sie?Diese Worter konnt ihr aus dem Russischen oder Englischen verstehen.Die Worter links kennt ihr . Was bedeuten die Worter rechts?Schlagt folgende Worter im Worterbuch nach.Ordnet die russischen Worter den deutschen zu.Lost das Kreuzwortratsel.Erganzt folgendes Assoziogramm.Erinnert euch an den Wortschatz zum Thema “Auf dem Bahnhof”.Merkt euch einige Vokabeln und Wendungen.Nehmt beim Lesen den folgenden Wortschatz zu Hilfe.Folgender Wortschatz ist fur die Umgangs-und Jugendsprache typisch. Um den Text zu verstehen, beachtet sie. Текстовой этап- смысловое чтение Задачи этапа:контролировать сформированность различных языковых навыков и речевых умений;продолжить формирование соответствующих умений. Дается установка на общее понимание:Lest und sagt: Wie viel Teile hat der Text? Versucht zu jedemTeil eine passende Uberschrift zu finden.Lest und antwortet, ob eure Hypothesen richtig sind?Lest die Geschichte und stellt fest, was in diesem Text fantastisch und was realistisch ist.Lest und versteht, welche Probleme hier die Jugendlichen haben? Послетекстовой этап. Задачи этапа:проверить понимание текста;обеспечить дальнейшую работу по углублению понимания (информационную переработку)использовать ситуацию текста в качестве опоры для развития умений в устной речи. Задания после текста:Was habt ihr aus dem Text erfahren? Was habt ihr nicht gewusst? Was war fur euch neu? Bildet bitte dass-Satze! Z.B. Ich habe erfahren, dass… Ich habe nicht gewusst, dass… Es war fur mich neu,dass…Antwortet auf die Fragen!Habt ihr beim Lesen gut gepasst? Wahlt die richtige Antwort.Steht das im Text? Markiert die richtigen Aussagen mit (+) und die falschen mit (-).Findet im Text Beispiele und fullt die Tabelle aus.Kreuzt die passenden Antworten an.Findet im Text a)die Beschreibung der Gegend; b)Textstellen, die das typische Leben der Auslander beschreiben; c)Beweise dafur, dass… Wie findet ihr das Problem der Jugendlichen? Beginnt so:Meiner Meinung nach…Ich meine, dass…Ich finde interessant, dass…Mich uberrascht, dass…Ich verstehe gut/ nicht gut/ wie/ warum… Jede deutsche Zeitung hat viele Rubriken, z.B. die „Sud-deutsche Zeitung": Nachrichten, Kultur, Meinungseite, Themen aus dem Ausland, Leserbriefe, Wirtschaft, Sport, Reise und Erholung u.a.m.a) Konnt ihr euch in einer deutschen Zeitung orientieren? Hier sind einige Rubriken und Schlagzeilen (заголовки) aus der „Suddeutschen Zeitung". Was paBt zusammen?